fbpx

Von der Kultur- zur Sporthauptstadt

Teilen:

Die Europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2016 wandelt sich zur Welt-Sporthauptstadt des Jahres 2017. Wrocław (Breslau) ist vom 20. bis 30. Juli 2017 Gastgeber der zehnten World Games. Insgesamt 3.251 Athletinnen und Athleten aus 111 Ländern werden sich in 31 nichtolympischen Sportarten messen. Die internationalen Wettkämpfe werden alle vier Jahre zwischen den Olympischen Spielen ausgetragen. Sie gelten als größtes Sportereignis in Polen nach der Fußball-Europameisterschaft 2012. 

Bei der zehnten Ausgabe der World Games reicht die Liste der Wettbewerbe von Billard über Fallschirmspringen und Tauziehen bis zu Wasserski und Kajak-Polo. Einige der Sportarten hoffen darauf, dass ihnen durch genügend Aufmerksamkeit bei den World Games ähnlich wie bei Karate oder Sportklettern der Sprung ins Programm der Olympischen Spiele gelingt. Mit insgesamt 218 Athletinnen und Athleten stellt Gastgeber Polen das größte Kontingent. Aus Deutschland beteiligen sich 139 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ringen um Medaillen. Bei den vergangenen Weltspielen landete das deutsche Team mit insgesamt 30 Medaillen auf dem vierten Platz in der Nationenwertung.

Erwartet werden zu den Wettbewerben mehr als 500.000 Besucher aus dem In- und Ausland. Für die Veranstaltungen wurde das 1926 bis 1928 erbaute Olympiastadion renoviert und behindertengerecht umgebaut. Unter anderem entstand eine neue überdachte Tribüne auf der Westseite. Außerdem wurde im Vorfeld der Spiele ein neues Hallenbad mit olympischen Maßen gebaut. Ansonsten werden für die Wettkämpfe bereits vorhandene Sportstätten genutzt. Für die Ausrichtung der Veranstaltungen steht Breslau ein Budget von 120 Millionen Euro zur Verfügung. 

Anzeige

Eröffnet werden die Spiele am Abend des 20. Juli im neuen Breslauer Stadion, das anlässlich der Fußball-EM 2012 entstanden ist. Zwei Stunden lang werden rund 400 Künstlerinnen und Künstler für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm sorgen. Zu den Stars des Abends gehört der 21-jährige Sänger Dawid Kwiatkowski, der gerne auch als „polnischer Justin Bieber“ bezeichnet wird. Zu der Zeremonie wird auch der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Dr. Thomas Bach, erwartet.

Einige Wettkämpfe finden außerhalb Breslaus statt. So werden Orientierungsläufe in den Buchenwäldern bei Trzebnica (Trebnitz) ausgetragen, während sich Inline-Hockeyspieler im Eisstadion von Świdnica (Schweidnitz) messen. Auf dem Sportflughafen von Szymanów (Simsdorf) finden die Flug-Wettkämpfe statt und im Sportkomplex von Jelcz-Laskowice (Jeltsch-Laskowitz) treten die Indoor-Ruderer gegeneinander an.

Mehr zu den World Games www.theworldgames2017.com/en und zu Wrocław unter www.visitwroclaw.eu
Tickets für die Eröffnungsveranstaltung und die Wettbewerbe sind erhältlich unter www.ebilet.pl
Infos über Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt unter www.polen.travel 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount