fbpx

Morawiecki: Wachstumsprognosen bleiben (vorerst) unverändert

Teilen:

Bis auf weiteres bleiben die Prognosen im Haushaltsplan unverändert – heuer bei 3,4% und 2017 bei 3,6% – informierte der Finanz- und Wirtschaftsminister.

Am Rande des 590-Kongresses fragten Pressevertreter Mateusz Morawiecki nach dem schwächeren Wirtschaftswachstum im letzten Vierteljahr, konkret ob das im Haushaltsplan vorgesehene Wachstum zu erreichen ist? Zuvor informierte das Statistische Hauptamt GUS, dass der polnische BIP nur um 2,5% im 3. Jahresquartal gewachsen ist. Im 2. Quartal waren es noch 3,1% im Vergleich zum Vorjahr.

Anzeige

 

Erst hatten wir mit einem Wachstum von 3,8% im ganzen Jahr gerechnet. Später wurde dies auf 3,4% revidiert. Wir müssen abwarten und schauen was sich aus diesen 2,5% zusammensetzt. Dann werden wir wissen was uns bis zum Jahresende erwartet – sagte der Finanz- und Wirtschaftsminister im Kabinett von Beata Szydlo.

Anzeige

 

Zweifelsohne sind wir gerade in einer sog. Phase der Konjunkturabschwächung, die noch eine Weile anhalten könnte aber irgendwo im ersten oder zwischen dem ersten und zweiten Vierteljahr des kommenden Jahres sehe ich eine große Chance für wieder anziehende Investitionen. Zusammen mit einem starken Export müsste das die Wirtschaft wieder nach oben schieben – kommentierte Morawiecki und unterstrich, dass die Wachstumsprognosen unverändert bleiben.

 

 

 

Quellen: rp / wprost

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount