fbpx

Schetyna über eine mögliche Kandidatur von Tusk

Teilen:

Sollte Donald Tusk für die Präsidentschaftswahl antreten, würde das eine Zusammenarbeit der Opposition erzwingen – so der Chef der Bürgerplattform. 

Zuvor sagte die ehemalige Premierministerin Ewa Kopacz im Interview mit Rzeczpospolita, dass der jetzige Präsident des Europäischen Rates Donald Tusk ein gemeinsamer Kandidat der Opposition in der kommenden Präsidentschaftswahl sei. Einen besseren Kandidaten wird die vereinte Opposition nicht finden – so die Politikerin, die gleich darauf hingewiesen hatte, dass Tusk selbst damit einverstanden sein muss.

Anzeige

Grzegorz Schetyna (Bürgerplattform / PO) gefragt nach der Aussage von Ewa Kopacz sagte, dass der politische Kalender die potenzielle Kandidatur Tusks begünstigen würde.

Anzeige

Das er in Zukunft ein hervorragender Präsident Polens sein wird – daran glaube ich. Es ist jedoch eine Frage der zeitlichen Koinzidenz, denn er ist überzeugt, dass er Ende 2019 seine Arbeit als Präsident des Europäischen Rates beendet. Die Präsidentschaftswahl steht für den Frühling 2020 an. Das wird meiner Meinung nach, eine offene Zusammenarbeit in der Opposition erzwingen und gleichzeitig eine Idee, wie man den PiS-Kandidaten, den amtierenden Präsidenten besiegen kann, erfordern. Ja, das ist eine Herausforderung – so Schetyna.

Tusk selbst hat sich über seine Kandidatur bislang noch nicht geäußert.

 

Quelle: RP
Foto: Michał Józefaciuk (Senat Rzeczypospolitej Polskiej) [CC BY-SA 3.0 pl (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/pl/deed.en)], via Wikimedia Commons

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount