fbpx

Polnische Politik ohne Bürgerplattform?

Teilen:

Nimmt die Bürgerplattform Kurs auf Selbstvernichtung? Selbstverständlich – sagte Wlodzimierz Cimoszewicz – ehemaliger Premierminister der Zeitung Rzeczpospolita.

Der Politiker sagte im Interview, dass er drei Analogien zum Abrutsch ins Niemandsland seiner ehemaligen Partei – SLD (dt. Bund der demokratischen Linken) hat:

Anzeige

Die erste – Unfähigkeit zu anständigen und ehrlichen Anerkennung eigener Fehler. Ohne jene Anerkennung ist die Chance, dass Wählervertrauen zurückzuerobern sehr gering – so Cimoszewicz.

Anzeige

Seiner Meinung nach, stellt das zweite Problem und sogleich die zweite Analogie die Unfähigkeit und der Widerwille gegenüber der internen Demokratisierung und die Nutzung des Potenzials der immer wieder schrumpfenden Zahl der Parteimitglieder und Anhänger, dar.

Laut Cimoszewicz könnte der interne Kampf zum Zerfall führen. Der ehemalige Premierminister wies darauf hin, dass dies junge Politiker abschreckt, weil sie keine Hoffnung für eine Wiedergeburt der Partei sehen.  Seit langer Zeit ergriff die Bürgerplattform keine wirklich nennenswerte Initiative, sie ist reaktiv, schlampig und ängstlich. Das ist ein Rezept für eine Niederlage – unterstrich Cimoszewicz.

Der ehemalige Premierminister hält die polnische politische Landschaft ohne die Bürgerplattform für möglich. Seiner Meinung nach gab es in den letzten 100 Jahren viele starke Parteien von denen bis heute nichts übriggeblieben ist.

Die eigentliche Frage ist jene, wie unser Land ohne gemäßigte Parteien und in den Händen von Populisten, Radikalen und Nationalisten aussehen wird. Die Verarmung der politischen Szene, von der bereits die mäßige Linke verschwunden ist, ist ein schlechtes Szenario – quittierte Cimoszewicz.

Quellen: RP / Interia
Foto: Katarzyna Czerwińska (Senat Rzeczypospolitej Polskiej) [CC BY-SA 3.0 pl (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/pl/deed.en)], via Wikimedia Commons

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount