fbpx

Tadeusz Konwicki ist tod

Teilen:
By Mariusz Kubik, http://www.mariuszkubik.pl [Attribution, GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC BY 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.5)], via Wikimedia Commons

Hervorragender polnischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur ist am Mittwoch im Alter von 88 Jahren gestorben.

 

Tadeusz Konwicki war eine der wichtigsten Persönlichkeiten der polnischen Gegenwartskultur. Autor von u.a. „Der kleinen Apokalypse”, „Chronik von Liebesunfällen” und „Dolina Issy”.

Anzeige

Sein Schaffen beruht auf den Erfahrungen der ihm gegenwärtigen Generation der AK-Jugend, die an den Grenzgebieten Polens kämpfte und sein Platz in der Nachkriegsrealität suchte. In den 70er Jahren kehrte sich der Schriftsteller vom Marxismus ab und wandte sich der Opposition zu. Die Bücher aus dieser Zeit, wie „Die kleine Apokalypse“ und „Kompleks Polski“, sind von der Politikthematik dominiert. Sie gelten als ironische Beschreibung der Realität Warschaus und Polens allgemein aus der Endetappe des totalitären Systems.

Anzeige

In späteren Jahren erscheinen die Interviews über die Filmthematik: „Rzeka podziemna, podziemne ptaki”, „Nowy Świat i okolice”, „Pamflet na siebie” und „Pamiętam, że było gorąco”. In 2009 wird die Anthologie „Wiatr i pył” veröffentlicht. Konwicki ist Autor von solchen Filmen, wie „Ostatni dzień lata”, „Zaduszki” („Allerseelen“), „Salto”, „Jak daleko stąd, jak blisko” („Wie fern, wie nah”), und von zwei Verfilmungen „Dolina Issy” auf der Basis eines Romans von Czesław Miłosz und „Lawa” auf der Basis von „Dziady” von Adam Mickiewicz.

Für sein Schaffen im Bereich des Films und der Literatur erhielt Konwicki mehrere Auszeichnungen in Polen und im Ausland.

 

Quelle: www.dziennik.com

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount